Beginn
Mo., 20.04.2026,
16:00 - 19:00 Uhr
Bei den Familienpaten bringen lebenserfahrene Bürgerinnen und Bürger mit unterschiedlichen Kompetenzen Zeit, Freude und soziales Engagement ein, um Familien und Alleinstehende ehrenamtlich zu entlasten und in ihrem Alltag zu begleiten.
Für diese Aufgabe werden sie kostenlos qualifiziert und weitergebildet. Die Qualifizierung umfasst 6 Einheiten zu je 3 Stunden und beinhaltet die Themen Grundlagen und Inhalte einer Familienpatenschaft, Rolle des Paten, Nähe und Distanz, Interkulturelle Kompetenz, Gelingende Kommunikation, Familie heute, Kindheit heute, Resilienz. Der letzte Kursabend schließt mit der Zertifikatsübergabe und einem gemütlichem Ausklang.
Sind Sie interessiert?
Nach der Schulung haben Sie die Möglichkeit an einem 1.-Hilfe-Kurs teilzunehmen, der auf die Anforderungen von Familienpaten zugeschnitten ist.
Nun sind Sie für Ihren Einsatz gerüstet. Tätigkeitsbegleitend folgen sechs Input-Austauschtreffen. Bei jedem Treffen steht ein interessantes Thema im Mittelpunkt.
Wenn Sie Interesse haben erfragen Sie bitte bei Frau Svenja Laila Abbatangelo im Landratsamt (Tel. 07161 202-4223) oder im Haus der Familie Göppingen (Tel. 07161-9605116, traub@hdf-gp.de) die Kontaktdaten Ihrer Ansprechperson vor Ort, die Sie in einem persönlichen Gespräch informiert und anmeldet.